Gästebuch Nr.2

Ich erinnere mich an mein Poesiealbum,
darin stand auf der ersten Seite:

Wer in dieses Büchlein schreibt,
den bitte ich um Sauberkeit.


Und darum bitte ich auch hier.

 

 

                                                                           Flora von Bistram

 

 

An dieser Stelle möchte ich mich auch einmal bei den Lesern bedanken,

die keine Mailadresse oder eine undefinierbare hinterlassen haben.

Ich freue mich, wenn euch die eine oder andere Seite gefällt.

 

 

Flo

 

 

 

 

Ihr könnt, aber müsst keine Homepage angeben, der Name reicht.

Es wirkt immer etwas unehrlich, wenn eine fremde Werbeseite benutzt wird, um hier einen Gruß zu hinterlassen.

 

Flo

Kommentare: 703
  • #703

    Vera Preiß (Freitag, 28 Juli 2017 22:21)

    Eine Wahnsinnswanderung durch Jahres- und Lebenszeiten
    Ich bin schwer beeindruckt.
    Vera

  • #702

    Jette Lobringer (Samstag, 22 Juli 2017 22:39)

    Toll. Bin absoluter Gedichteleser und selten lese ich so gute Gedichte, wie hier von noch lebenden Dichtern. Erinnert mich mitunter an Heine, dann wieder an Storm, dann Goethe...immer wieder anders und immer wieder schön. Jette

  • #701

    Jona Rosenblatt (Freitag, 21 Juli 2017 16:36)

    Danke Ihnen, verehrte Autorin, für dieses Haus voll Segen. Anders kann ich es nicht nenne, habe es voll und ganz so empfunden. Ich habe Ihre Seite in meine Favoriten aufgenommen, damit ich immer wieder sehr schnell herfinde.
    Viele Grüße und Ihnen weiter den Segen, der Sie so schreiben lässt.
    Jona Rosenblatt

  • #700

    Carsten (Freitag, 07 Juli 2017 11:28)

    Schön gemachte Sammlung die einen beim lesen inspiriert und berührt.

    Beeindruckend gemacht. Weiter so und viel Erfolg!

    Viele Grüße aus Mitteldeutschland

  • #699

    Hans-Jürgen Meier-Hold (Freitag, 23 Juni 2017 07:01)

    Guten Tag Frau von Bistram,
    eine wahnsinnig umfangreiche Homepage, aus der ich erst einmal pickte.
    Heimat Glück und Glauben waren meine Anfänge. Klasse.
    Ich bin durch Zufall auf ihre Seite gekommen...durch Ihre wunderbaren Videos auf Youtube war ich neugierig geworden und sehe mehr und mehr einen Menschen, der die Natur, Gefühle, die Seele für sich sprechen lässt. Weiter so.
    Aus weiter Ferne (Grouard, Kanada) herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

  • #698

    billstein (Donnerstag, 22 Juni 2017 17:40)

    immer wieder freude und innere einkehr,wenn wir hier lesen und schauen.
    welch wunderbare seele in dir schwingt
    teilweise lese ich sie laut und dann ist es wie musik im gleichklang und rhythmus.
    du hast die macht zu berühren, auf eine so wunderbare art, dass wir in uns mitschwingen auf deinen wolken der liebe und zärtlichkeit für die natur und die welt
    danke
    irina und jannik billstein

  • #697

    Helga F. (Samstag, 03 Juni 2017 12:46)

    Liebe Flo,
    ich wünsche Dir WUNDERvolle Pfingsfeiertage und sende Dir einen lieben Gtuß.
    Deine Helga
    http://www2.pic-upload.de/img/33268304/1445543601.jpg

  • #696

    seelchen (Montag, 29 Mai 2017 08:25)

    Liebe floravonbistram........
    lange habe ich hier gelesen.......und habe mich an allem erfreut....
    Deine seiten hier sind wirklich überwältigend......angenehm kennengelernt habe ich dich ja schon von einem andern treff hier im www.....
    ich danke dir für deine seiten...und werde sicher noch öfter kommen....um hier zu lesen........alles liebe und gute...seelchen..

  • #695

    Paulina Groszkina (Dienstag, 23 Mai 2017 18:19)

    Ich habe Lesezeichen gesehen und dann über google gesucht und so viel gefunden. Das ist überwältigend und ich muss unbedingt noch sehr oft hier lesen.
    Viele Grüße Paulina

  • #694

    theo (Dienstag, 23 Mai 2017 16:05)

    diefülle deiner gedanken verschlägt den atem. tiefgang, freude, schmerz...alles beisammen. wie schön, dass ich dich gefunden habe
    theo

  • #693

    angelface (Montag, 24 April 2017 12:45)

    Liebe Flora, von Kario bin ich zu dir gewandert, obwohl ich hätts natürlich auch von der eigenen Seite her können...
    bin mal wieder bei dir festklebengeblieben und hatte Gänsehautfeeling auf vielen deiner seiten....vor allem natürlich die Tierseiten an sich....wer kam, blieb, ging -
    in deinen ganz alten - Gedichten könnt man sich s t u n d e n l a n g verlieren, denn man erinnert sich...
    an vieles zurück und vor - im Jetzt und Hier und an früher...
    wunderschöne texte und da ich sah, merkte dass ich lange nicht mehr bei dir im Gästebuch war, nun ein Gruß hier...von mir, dir einen schönen Tag!
    angelface

  • #692

    wolf jakobson (Mittwoch, 19 April 2017 11:10)

    ich war schon so oft hier, daß ich doch endlich mal ein danke für die wunderbaren stunden sagen muss.
    immer wieder gerne hier zu gast. wolf

  • #691

    Wolfsfrau (Dienstag, 18 April 2017 12:24)

    Liebe Flora,
    auf allen Deinen Gedichteseiten fühle ich mich zuhause. Dein neues Gedicht "Ostern" auf Deinem Blog, bringt mein momentanes Gefühl geradezu perfekt zum Ausdruck.
    Ich habe dort keine Kommentar-Funktion gefunden, wollte Dir für das schönes Nachklingen vom Osterfest danken.
    Alles Liebe und einen wundervollen Frühling wünsche ich Dir und allen die Deinem Herzen nah sind.
    Helga

  • #690

    Wolfsfrau (Dienstag, 07 März 2017 20:22)

    Liebe Flo,
    immer wieder schenken mir Deine Gedichte Inspiration, Deine ganze HP ist ein Schatz.Vieles in Deiner Gedankenwelt geht im Gleichklang mit der meinen und ich freue mich, einen Menschen wie Dich im Netz kennengelernt zu haben.
    ❤️lichen Gruß
    Deine Helga

  • #689

    Helga F. (Sonntag, 05 Februar 2017 12:57)

    Hallo liebe Flora,
    endlich habe ich hier eine Möglichkeit Dir zu schreiben gefunden.Hab so lang nichts mehr von Dir gehört, ich hoffe Du bist wohlauf.
    Deine Gedichte sind wundervoll und berühren mich immer wieder aufs Neue.
    Habe eine gute und kreative Zeit,
    Gruß Helga

  • #688

    Kai und Biggi (Dienstag, 24 Januar 2017 13:42)

    Hey, da hast Du ja voll reingehauen. Wahnsinn, was aus Dir so alles raussprudelt.
    Drückerle

  • #687

    Ingolf Norton (Dienstag, 17 Januar 2017 10:08)

    Hin und Weg. Unglaublich, was Sie hier präsentieren. Mein absoluter neuer Favorit.
    Ingolf Norton

  • #686

    Gitta Scheuch (Montag, 16 Januar 2017 08:34)

    Katharina K. schickte mich auf eine Reise, eine Reise durch bezaubernde Poesie.
    Diese Homepage ist besser als jedes gute Buch, denn sie erscheint mir unerschöpflich. So werd ich mich sicher immer wieder hier einfinden.
    Grüße von Gitta Scheuch

  • #685

    Wichmann (Sonntag, 15 Januar 2017 09:40)

    Besinnliche Lieder, manch´ liebes Wort,
    Tiefe Sehnsucht, ein trauter Ort.
    Gedanken, die voll Liebe klingen
    und in allen Herzen schwingen.

    Lange Spaziergänge auf Seelenwegen
    Viele Grüße sendet Familie Wichmann

  • #684

    Irene Zweig (Sonntag, 15 Januar 2017 09:22)

    Ich wollte mich garnicht so lange hier aufhalten,aber dann nahm mein Spaziergang überhaupt kein Ende mehr...
    Du hast alles wunderschön gestaltet,ich bin faziniert. Wunderschöne Poesie
    Werde noch des öfteren dein Gast sein.
    Irene Zweig

  • #683

    Roman (Sonntag, 25 Dezember 2016 19:48)

    Hallo Flora
    Ich senden dir einen lieben Weihnachtsrsgruß
    Mögen all deine Wünsche in erfüllung gehen.
    lieben Gruß
    Roman

  • #682

    klebefolie (Dienstag, 29 November 2016 17:04)

    Eine super Seite, schaue mich gerne hier um.

    Gruß Anna

  • #681

    Katharina Sievers (Mittwoch, 23 November 2016 19:39)

    Sehr geehrte Autorin, voller Hochachtung und viel Freude habe ich in Ihren Seiten geblättert. Sehr übersichtlich in der Handhabung, daß man einfach ein Thema herausgreifen kann, um sich dann zu vertiefen. Auch bei Ihren Videos war ich schon und kann nur sagen, wie beruhigend und entspannend die Filme sind und wie wundervoll die Fotos hier und dort.
    Danke von Herzen sagt Katharina Sievers
    Mein Lebensgefährte liest auch schon ganz vertieft, teilweise laut und nickt. Sicher schreibt er auch noch.

  • #680

    Obergiesinga (Sonntag, 13 November 2016 12:52)

    Hallo Flora,

    Du warst auf meinem ST-Profil und hast nichts gesagt. Schade.
    Na wenn Du auf meiner Seite warst, geh ich zu deinem Gästebuch deiner HP!

    Aber ich geh nicht einfach wieder,
    ohne Dir unbekannter-weise Grüße zu schreiben!

    Gedanken und Wege trennen die Menschen.
    Aus Abessinien

    Da Siegmund aus dem "Land ohne Wein und Nachtigallen

  • #679

    ferdinand elvert (Samstag, 12 November 2016 23:41)

    so ein großes angebot an wirklich guten gedanken, versen und bildern habe ich lange nicht gesehen. danke dafür, daß wir miterleben dürfen. ich kann mich allen vorschreibern nur anschließen.
    ferdi

  • #678

    Der Nachtwanderer (Samstag, 12 November 2016 17:03)

    Liebe Flo, deine Homepage ist einladend gestaltet, allerdings so umfangreich, dass der Besucher nicht nur einmal kommen muss, um hier zu stöbern. Es lohnt sich auf jeden Fall!
    Liebe Grüße,
    Stefan :-)

  • #677

    Martina (Donnerstag, 10 November 2016 00:39)

    Mit viel Freude habe ich heute einige Gedichte auf Deiner Homepage gelesen.
    D A N K E.

    Ein lieber Gruß von
    Tina

    P.S. ...und ich werde in Kürze wieder bei Dir vorbeischauen, denn Deine Gedichte berühren meine Seele.

  • #676

    Joachim (Montag, 31 Oktober 2016 22:33)

    "Wer Bücher liest,
    wie man Freunde anhört,
    dem werden sie sich erschließen
    und zu eigen werden.
    Was er liest, wird nicht verfließen
    und verloren sein,
    sondern bei ihm bleiben und ihm angehören
    und ihn freuen und trösten,
    wie es nur Freunde können."
    Hermann Hesse


    Endlich mal eine Webseite die es "in sich" hat. Ich war gern an diesem wundervollen Ort, wo die Schwingung der Worte,wunderschöne Bilder erzeugt.Danke dafür...

  • #675

    Miriam Trosskamp (Samstag, 22 Oktober 2016 21:41)

    Sehr geehrte Frau von Bistram,

    wie tief und berührend Ihre Liebes- und Leidgedichte doch sind, die ich unter den Jahreszahlen gefunden habe. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist Schmerz, der immer greifbar ist.
    Alles Liebe und danke für die so schöne Poesie. Habe natürlich erst einen Bruchteil gelesen.
    Viele liebe Grüße von Miriam Trosskamp

  • #674

    Anne (Samstag, 22 Oktober 2016 09:47)

    Ein Wahnsinnsblog.
    Aber klar gegliedert, dass ich mir aussuchen kann, wo ich einsteige. Toll
    Anne

  • #673

    armin jensch (Montag, 10 Oktober 2016 22:11)

    sie haben hier eine sehr schöne website. für einen besuch viel zu umfassend, aber ich lege es in meine favoriten.
    bilder und gedichte passen immer sehr gut zueinander, wunderschöne aufnahmen, wie ich sie ja von den blogs her schon kenne.
    viele grüße armin jensch

  • #672

    Karin Steinberg-Berge (Freitag, 09 September 2016 07:13)

    Liebe Flora,
    du hast meine Homepage besucht und weil ich ein neugieriger Mensch bin, wollte ich wissen, wer du bist. Und siehe da, es ist die Flo mit ihrer wunderbaren Homepage und den vielen Geschichten, Gedichten, etc......
    Ist diese Homepage neu?
    Bei mir hat sich so viel ereignet, da fehlte mir die Muse und Zeit mich umzuschauen. Aber jetzt, hier auf Usedom, hat mit 80 Jahren noch einmal ein neues Leben begonnen. Ein Leben fast ohne Zwänge und viel freier Zeit. Ich komme wieder mehr zum Schreiben, zum Malen und zum fotografieren. Und obendrein laufe ich fast täglich barfuß am Ufer der Ostsee.
    Ich werde mir deine Webseite immer wieder anschauen und werde auch bald bei Facebook einen Link zu ihr anbringen.
    Sei ganz lieb gegrüsst
    Karin

  • #671

    klara karlson (Dienstag, 06 September 2016 15:30)

    wunderschön zu herzen gehend und auch belehrend
    da muss ich noch oft kommen um alles aufzunehmen
    klara

  • #670

    Judita mit Errol (Montag, 05 September 2016 16:32)

    Ich freu mich so daß ich dich hier gefunden hab. Nun kann das lesen beginnen. Bin sehr gespannt ob ich viel neues finde. Ganz liebe Grüße von deiner Judy mit dem grauen Rollo

  • #669

    Renate (Donnerstag, 28 Juli 2016 09:35)

    Ich war mal wieder stöbern und freue mich, dass es nun auch nach Jahreszahlen schauen kann.
    viele liebe Grüße von Renate

  • #668

    Kira Brandt und Jonas Kummer (Montag, 25 Juli 2016 15:15)

    Liebe Autorin,
    wir sind total geflashed. Seite für Seite, noch sind wir nicht durch, so viel Gefühl und Erinnerung an selbst Erlebtes.
    Danke, danke, danke.
    Kira und Jonas

  • #667

    Wolfsfrau (Sonntag, 24 Juli 2016)

    Liebe Flo,
    ich sende einen fröhlichen Gruß zu Dir.Habe mir mal wieder einige Deiner so eindrucksvollen Gedichte gegönnt. Auch Deine Videos sind super, Gemeinschaftsarbeiten bereichert mit Deinen schönen Fotos, wurden mit Liebe gemacht.
    Gruß Helga

  • #666

    Markus Wehrbrandt (Mittwoch, 13 Juli 2016 12:31)

    Der Wahnsinn. Deine Seiten sind so übervoll, da brauche ich lang um durchzukommen, aber es lohnt sich total. Markus

  • #665

    Kuno (Mittwoch, 06 Juli 2016 19:04)

    So schöne stille Stunden hab ich hier schon zugebracht und möchte doch danke sagen für so viel Liebe in diesen Seiten. Ich fühl mich richtig eingehüllt.

  • #664

    Irmel Hofer (Montag, 13 Juni 2016 10:23)

    Hallo, ich war zu Besuch auf Deiner schönen Website
    und lass Dir noch ein paar liebe Zeilen da.

    ~°♥°°&°°~°♣°~°°&°°♥°~~°&°°~

    ░░█...░
    █░░█...A░
    ████.....L░
    █░░█.......L░
    █░░█ .......O░
    ░░░(¯`:´¯) ...ich
    ░░(¯ .`•.|/.•´¯) ...schau
    ░(¯ `•.(۞ ).•´¯)...mal
    ░░(_.• ´/|`•._) ...eben
    ░░░ (_.:._)...vorbei..!!
    UM DIR FÜR EINE WUNDERSCHÖNE STUNDE HIER ZU DANKEN UND ALLES GUTE ZU WÜNSCHEN . IRMEL

  • #663

    Elisabeth Gablinski (Montag, 13 Juni 2016 10:14)

    Das Leben ist unbeschreibbar
    Die Dinge die darin passieren
    .....sind unerklärbar..
    Die Menschen die dir begegnen
    .....sind unzählbar..
    Doch die Menschen die du magst
    und die dich mögen sind unbezahlbar.!!
    ______________♥______________

    Liebe Grüße Elisabeth, die noch gaaanz oft hier lesen wird

  • #662

    Josef Huber (Mittwoch, 08 Juni 2016 19:04)

    Des gfallt mer.
    Feine Poesie und viel von dir selbst gegeben.
    Grüße Josef

  • #661

    manfred kleinschmager (Donnerstag, 26 Mai 2016 15:36)

    es war nur eine kleine stunde
    es war nur ein vorübergehn
    doch bin ich zutiefst berührt
    danke

    manfred

  • #660

    Helga F. (Mittwoch, 25 Mai 2016)

    Liebe Flora,
    ach was bin ich froh über Deine Info, ich danke Dir von Herzen. Der lieben Marianne wünsche ich von Herzen, dass es ihr bald besser gehen möge, ich zünde in meinem Hauskapellchen ein Licht für sie an.
    So, nun wede ich es mir hier bei Dir gemütlich machen und noch etwas schmökern,HPs wie Deine und die von Marianne sind eine Bereicherung für meine Seele.Danke.
    Gruß Helga

  • #659

    Hans-Jörg Wehrmaker (Freitag, 20 Mai 2016 13:05)

    Das macht Freude mit dir die Natur zu erleben, Liebe und Leid teilen zu können.
    Danke sagt Hans-Jörg

  • #658

    Melli (Dienstag, 17 Mai 2016 19:39)

    Ich finde es immer wieder sehr schön wenn jemand was aus deinen Leben Teilt von Hobbys bis Erlebnise. Eine schöne Seite hast Du da.

  • #657

    dennis logwin (Donnerstag, 12 Mai 2016 10:00)

    viele bilder traumhaft schön, texte zum teil meisterklasse
    grüße von dennis

  • #656

    Helga F. (Samstag, 23 April 2016 19:07)

    Liebe Flo,
    ich habe Dich und Deine besonderen Seiten nicht vergessen.Kunst und Literatur können Hoffnung in die Herzen senken,Freude vemitteln und heilen.
    In diesem Sinne wünsche ich Dir eine kreative Frühlingszeit.
    Helga

  • #655

    Dieter Böcher (Sonntag, 17 April 2016 18:46)

    Viele Grüße aus Siegen. Wir sind begeisterte Leser. Inge und Dieter

  • #654

    Dr. F. v. Raison (Mittwoch, 13 April 2016 09:55)

    Liebe Ziehmama,
    immer wieder beeindruckend, was Du in Bewegung bringst.
    Herzlichst Florian

 

WEITERBLÄTTERN

 

-------------------------------------------------------------------------

 

 

 

herby (Samstag, September 2009 23:47)                                                                         #

hallöchen liebe flo,
nicht nur ich, sondern viele user im senioren treff vermissen dich sehr.
nun werde ich deine gedichte etc. hier in deiner hp verfolgen und natürlich genießen.
alles gute für dich, bleib gesund und schreibe weiterhin so erfolgreich.
alles liebe.....herby

Besucher

Besucherzaehler

 

 

Das neueKinderbuch kann bestellt werden:

Buch anklicken
Buch anklicken

Ich bin doch ein Sternenjunge: Geschichten zum Vorlesen

 

 

******************

 

Schaut auch mal bei Youtube rein, da habe ich viele Videos eingestellt

 

 

 

**********************

 

 

 

 

 

*******************

 

 

 

 

************************

 

 

HILDESHEIMER LITERATUR-WETTBEWERB

Ich freue mich sehr, dass aus tausenden Einsendungen europaweit mein Gedicht von den anderen Autoren zu einem der fünf Preisträger gevotet wurde, es war ein reines Autorenvoting, das für mich ein großes Lob bedeutet. Danke

 

 

 

Nichts zu bereuen,

das ist das Wesentliche.

Denn sonst würde man das

Gewesene degradieren.

FvB

Ich danke allen Lesern, die für mich abgestimmt haben, für den silbernen Award. 

die schönsten Gedichte - www.gedichte-oase.de

 Gedichte von Flora von Bistram dürfen nach einer Erlaubnis von mir für nicht gewerbliche Zwecke auf anderen Internetseiten wiedergegeben werden, sofern im unmittelbaren Zusammenhang Angaben zum Copyright erfolgen und ein direkter HTML-Link auf http://nachtfluege.de gesetzt wird. Diese Erlaubnis kann im Einzelfall ohne Angabe von Gründen jederzeit widerrufen werden.

Kariologisches

http://kariologiker.wordpress.com/

 

Wenn Ihr Klartext und Satire mögt

 

 

Danke an

alle Leser



"Nicht was du

zusammenfegst,

sondern was du

verstreust,

erzählt, wie du dein

Leben gelebt hast"



 

 

Auch wenn die Sonne

mir mal nicht scheint,

freue ich mich,

denn sie könnte

jeden Augenblick

die grauen Wolken

durchbrechen.

 

Das Leben
schenkt nicht nur Rosen, 
es stehen auch überall
die Disteln bereit.
Doch wenn wir
genau hinschauen,
entdecken wir auch
ihre Schönheit.
Flora von Bistram

 

 

 

Ich wurde schon lachend geboren

ein zahnloses Freuen, von Ohr zu Ohr,

ich habe es auch nicht verloren,

das Lächeln herrscht heute noch vor.

 

Egal, was passierte zu jeglicher Zeit,

ein Lächeln, ich schwör's Euch,

von Sorgen befreit

 

FvB

 

 

 

 

Tritt ein für deines
Herzens Meinung
und fürchte nicht
der Feinde Spott,
bekämpfe mutig
die Verneinung,
so du den Glauben
hast an Gott.

Theodor Fontane

 

 

 

 

Zauberlichter

klickt mal die

Homepage von

Sigrun Al-Badri an

 

 

 

 

Nur ein Hinweis:

viele meiner Fotos

in den Texten

lassen sich

durch Anklicken

vergrößern

 

 

 

 

 

 

 

 

Nur da bist du

mit den richtigen

Menschen zusammen,

bei denen du sein kannst,

wie du bist,

wie du fühlst

und wo du fühlst,

dass diese Menschen sind

wie sie sind

und wie sie fühlen

 

 

2006

 

 

 

Wer es verstehen kann, der verstehe es.
Wer aber nicht, der lasse es ungelästert
und ungetadelt.
Dem habe ich nichts geschrieben.
Ich habe für mich geschrieben.

Jakob Böhme


Wenn ich tot bin,

darfst du gar nicht trauern

Meine Liebe

wird mich überdauern

und in fremden Kleidern

dir begegnen

und Dich segnen.

 

Ringelnatz

Wünsche sind

wie Blicke durch

das goldene Tor

in den Himmel.

Den Weg zur

Erfüllung müssen

wir selber gehen.

 

FvB

 

             Zeit

 

Zeit der Liebe,

Zeit des Lebens,

Zeit des Nehmens,

Zeit des Gebens

Zeit der Freude,

Zeit des Leidens

Zeit der Tränen,

Zeit des Scheidens

Zeit des Küssens,

Zeit des Kosens

Zeit der Stürme,

Zeit des Tosens

Zeit der Hoffnung,

Zeit des Schmerzes

Zeit des Glaubens,

Zeit des Herzens

 

   Zeit bleibt Zeit

 

   

 

COPYRIGHT

 

Es ist verboten, ohne meine Einwilligung
meine Texte zu kopieren,
Screenshots anzulegen,
abzuschreiben, weiterzugeben.
Wer gegen meinen Willen handelt,
verstößt gegen das Urheberrecht.
Geschichten, Gedichte, Bilder,
satirische Texte sind mein Eigentum. 

 

Wie eine Feder

 

eben noch schwebend

im Himmel

der explodierenden

Gefühle

und jetzt,

am Boden,

noch nicht zerstört

ein wenig

sonnenbeschienen-

meine Hoffnung

kleine Feder

 

2004

 

 

 

 

 

 

 

Deine Hände,

deine Augen,

deine Stimme,

dein Mund,

dein Körper,

ganz und gar

DU

 


1979

 

"Denke lieber an das,

was du hast,

als an das,

was dir fehlt!

Suche von den Dingen,

die du hast,

die besten aus

und bedenke dann,

wie eifrig du

nach ihnen gesucht

haben würdest,

wenn du sie nicht hättest"


Marc Aurel


 

Als taktlos

wird meistens

derjenige bezeichnet,

der das ausspricht,

was alle

anderen denken.